Zwei Auszeichnungen für Jungwissenschaftler des Instituts

29.10.2014

Dr. Irene Bianchi erhält den PostDoc Award unserer Fakultät für 2014, Dr. Michael Mayer erhält für seine Dissertation den "Award of Excellence" des bm:wfw

Der mit 15000€ dotierte PostDoc Award der Fakultät wird an promovierte Jungwissenschaftler für innovative Forschungsvorhaben vergeben. Dr. Bianchi beschäftigt sich mit der Erforschung der Erdkruste unter den Ostalpen mit Hilfe passiver seismischer Zeitreihen. Die angewandten Techniken werden zuvor kalibriert, und danach wird basierend auf den Daten ein integriertes Modell der geophysikalischen Struktur unter der Erdoberfläche erstellt. Dadurch kann die geodynamische Geschichte der Gegend in der wir leben erschlossen werden.

Der "Award of Excellence" wird vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft für die besten Dissertationen des vergangenen Studienjahres verliehen und ist mit €2500- dotiert. Der Titel seiner erfolgreichen Dissertation ist "Low Frequency Variability in Global Energy Budgets". Sie umfasst drei im Journal of Climate publizierte Arbeiten, wobei vor allem jene On the energy exchange between tropical ocean basins related to ENSO für die Zuerkennung des Preises entscheidend war.

Wir gratulieren herzlich!

Dr. Irene Bianchi (© IMGW)

Dr. Michael Mayer (© IMGW)