Stadtfest 2012

09.05.2012

Am 5. Mai 2012 fand das diesjährige Stadtfest in der Wiener Innenstadt statt. Bereits zum zweiten Mal nahm das Institut für Meteorologie und Geophysik an dieser Veranstaltung teil.

Wie auch im letzten Jahr vertraten Meteorologie­studenten/Innen den IMGW-Stand. Die Studentinnen Julia Gringinger, Manuela  Kalcher und Manuela Paumann sowie zwei meteorologiebegeisterte Schülerinnen, Alice und Victoria, betreuten unseren Stand vorbildlich. Mit den jüngsten Besuchern wurde gebastelt und gezeichnet. Schon vor Ende des Stadtfestes, war das Bastelmaterial für die Windräder aufgebraucht. Für jugendliche Interessierte bestand die Möglichkeit, Wetterkarten zu zeichnen oder sich über das Studium der Meteorologie zu informieren. Unsere Plakate zu den Themen „Wolken­klassifikation“, „Hurrican vs. Tornado“, „Die Klimazonen der Erde“, „Regen­bogen“, „Woher bekommen die Meteorologen ihre Information“ und „Gewitter“ fanden großes Interesse und wurden sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen aufmerksam studiert. Unsere Messgeräte fanden vor allem bei den jungen Besuchern großen Zuspruch. Die Kinder wetteiferten um die höchsten „Windgeschwindigkeiten“, indem sie auf das Windrad bliesen. Pünktlich zu Veranstaltungsende um 19.00 Uhr erreichte ein Gewitter die Wiener Innenstadt. Dadurch fand zwar das Stadtfest ein abruptes Ende; für uns Meteorologen bot sich jedoch ein krönender Abschluss einer gelungenen Veranstaltung.