N E W S

ISDA-Online: Forschung und Zusammenarbeit vorantreiben

06.06.2023

Das International Symposium on Data Assimilation - Online (ISDA-Online) feierte kürzlich sein dreijähriges Bestehen als verbindende Online-Plattform zur Förderung der Forschung und Zusammenarbeit. ISDA-Online ist eine Seminarreihe zum Thema Datenassimilation. Mit Hauptorganisatoren aus Deutschland, Japan, den Vereinigten Staaten, Mexiko und Österreich hat sich ISDA-Online zu einem globalen Knotenpunkt für den Austausch von Ideen und Erkenntnissen entwickelt.

In den letzten drei Jahren hat ISDA-Online 19 Veranstaltungen mit 93 Vorträgen organisiert, von denen 88 aufgezeichnet wurden, um einen breiteren Zugang zu ermöglichen. Diese Präsentationen befassen sich mit verschiedenen Themen der Datenassimilation und bieten Forschern wertvolle Einblicke in modernste Methoden und Anwendungen.

ISDA-Online hat durchschnittlich 75 Teilnehmer pro Veranstaltung angezogen, darunter Experten, Wissenschaftler, Studenten und Interessierte aus der ganzen Welt. Insgesamt hat ISDA-Online in den drei Jahren seines Bestehens rund 1.400 Teilnehmer angezogen. Diese große und vielfältige Teilnehmergemeinschaft unterstreicht die Bedeutung und Relevanz des Symposiums für die Weiterentwicklung des Bereichs der Datenassimilation.

Zwei Forscher der Universität Wien (Dr. Tobias Necker & Prof. Dr. Martin Weissmann) gehören zu den Hauptorganisatoren der Seminarreihe. Darüber hinaus haben Kollegen des Instituts für Meteorologie und Geophysik mehrere Präsentationen über Ihre Forschung beigesteuert: zum Beobachtungseinfluss (Link zum Vortrag von Dr. Philipp Griewanks), einer Lagrangian Reanalyse (Link zum Vortag von Dr. Lucie Bakel) und der inversen Modellierung von Treibhausgasen (Link zum Vortrag von Martin Vojta)

Durch die Nutzung virtueller Plattformen überwindet ISDA-Online geografische Grenzen und schafft ein lebendiges globales Netzwerk von Forschern, die in ihrem Engagement für die Weiterentwicklung des Fachgebiets vereint sind. Besuchen Sie die ISDA-Online-Homepage für weitere Informationen und tragen Sie sich in die Mailingliste ein, um von zukünftigen Veranstaltungen zu erfahren.

Dr. Tobias Necker

Institut für Meteorologie und Geophysik