Feierliche Eröffnung des Felix-Exner-Hörsaals

30.06.2011

Gegen Ende des diesjährigen Sommersemesters fand die feierliche Eröffnung des neuen Computer-Klassenraums des Instituts, der dem großen österreichischen Meteorologen und Geophysiker Felix Maria Exner von Ewarten (1876-1930) gewidmet ist, statt.

Der neue Hörsaal wurde auf Initiative von Prof. Grubišić zur Unterstützung von computergestützten Lehrveranstaltungen für die Vortragenden und Studierenden des Instituts eingerichtet und ging im März 2011, rechtzeitig zum Beginn des Sommersemesters, in Betrieb. Der Raum ist mit 12 iMac-Rechnern, die über einen MacPro-Server verwaltet werden, ausgestattet und bietet seinen Benutzern eine große Reihe an Software-Applikationen zur wissenschaftlichen Datenauswertung, Visualisierung und Textverarbeitung.

Während ihrer eröffnenden Rede im Beisein des Dekans der Fakultät und heute in Wien lebenden Mitgliedern der Familie Exner betonte Prof. Grubišić die Bedeutung Felix Exners Errungenschaften für die dynamische Meteorologie. Als einen seiner wichtigsten Beiträge zum Fortschritt seines Fachs im frühen 20. Jahrhundert nannte sie den ersten erfolgreichen, wenngleich wenig beachteteten, Versuch mittels numerischer Wettervorhersage die Verteilung des Bodendrucks vorauszusagen. Abgesehen von seinem Portrait,  werden die Arbeit und das Erbe Felix Maria Exners durch zwei große Wetterkarten an der hinteren Wand des Hörsaals, welche die beachtlichen Ergebnisse seiner Berechnungen zeigen,  geehrt.