Exkursion des Institutes für Meteorologie und Geophysik

10.04.2015

Am 9. April hat das IMGW eine Exkursion zum Conrad Observatorium am Trafelberg durchgeführt. Nachdem sich in den vorangegangenen Tagen der Winter mit Neuschneehöhen von bis zu 25cm zurückgemeldet hatte, herrschte am Besuchstag ausgesprochen frühlinghaftes Wetter mit milden Temperaturen.

Unter der Leitung der Kollegen von der ZAMG (Hr. Steiner, Fr. Leichter, Hr. Blaumoser, Hr. Mandl), bei denen wir uns auf diesem Wege nochmals recht herzlich bedanken wollen, wurden uns die Einrichtungen des Observatoriums  ausführlich erklärt (www.conrad-observatory.at/cmsjoomla/de/home).  In zwei Stollen werden nationale und internationale Forschungsarbeiten zu den Themen Seismologie, Gravimetrie und Geomagnetismus durchgeführt.

Am Conrad Observatorium gibt es eine enge Zusammenarbeit zwischen der ZAMG und dem IMGW. Hr. Meurers (IMGW) stellte die Funktionsweisen des Absolutgravimeters und des supraleitenden Gravimeters (Relativgravimeter) vor.  Hr. Dorninger (IMGW) führte durch die Außenanlagen im Bereich des Observatoriums, welche vor allem meteorologische Hintergrundmessungen für die gravimetrischen Messungen liefern.  Aber auch vom Institut entwickelte Messeinrichtungen, wie der MetLift, welcher die Sensorhöhen automatisch an die Höhe der Schneedecke anpasst, werden am Trafelberg einem Langzeittest unterzogen.

Bei einem Besuch eines Heurigen in Baden fand diese sehr erfolgreiche Exkursion schließlich ihren Ausklang.