N E W S

Dies Academicus 2016 - "Promotio sub auspiciis Praesidentis"

15.03.2016

Am 11. März 2016 feierte die Universität Wien mit dem Dies Academicus den 651. Jahrestag ihrer Gründung. Bei der "Promotion sub auspiciis" überreichte Bundespräsident Heinz Fischer fünf Absolventen der Universität - unter ihnen Meteorologe Lukas Strauss - die Ehrenringe der Republik Österreich.

Lukas Strauss schloss 2009 sein Studium der Technischen Physik an der TU Wien ab. Aus Neugierde an der Atmosphärenphysik entschloss er sich daraufhin zum Doktoratsstudium der Meteorologie. Im Rahmen seiner Dissertation forschte er zum Thema atmosphärischer Schwerewellen und den damit einhergehenden Turbulenzerscheinungen im Gebirge.

Wir gratulieren sehr herzlich!

"Das war der Dies Academicus 2016" - Medienportal der Universität

Lukas Strauss' Homepage