650-jähriges Jubiläum der Universität Wien

24.06.2015

Im Rahmen des Campusfestivals zum 650-jährigen Jubiläum der Universität Wien hat das Institut für Meteorologie und Geophysik seine Forschungsarbeit leicht verständlich einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Vom 12. bis zum 14. Juni konnten auf unserem Stand auf dem Universitätscampus im alten AKH junge und alte Besucher österreichische Erdbeben „erfühlen“ und sich über Entstehung von Erdbeben sowie die Erdbebengeschichte Österreichs erkundigen - ein Thema welches Groß und Klein nicht zuletzt durch die Erdbeben bei Erbreichsdorf im Jahr 2013 stets interessiert. Schon die kleinsten Nachwuchsforscher haben im Rahmen einer Forschungsrallye die Erdbebentätigkeit in Österreich erkundet.

In seiner öffentlichen Familienvorlesung mit dem Titel „Italienisches Klima in Österreich – wohin führt der Klimawandel?“ hat ao. Prof. Dr. Leopold Haimberger am Samstag den 13. Juni Auswirkungen des Klimawandels auf das Leben in Österreich geschildert. Sind verschwindende Gletscher und Hitzerekorde im Sommer tatsächlich die Folge von menschlichem Einfluss auf das globale Klima? Der Beantwortung dieser Fragen konnten Kinder und Erwachsene im Hörsaalzentrum auf dem alten AKH Universitätscampus lauschen.