N E W S

Geburtstagsfeier Prof. Michael Hantel

28.01.2019

Der 80. Geburtstag von em. Prof. Michael Hantel, der nun schon 33 Jahre am Institut wirkt, wurde im Rahmen eines Workshops "Klimatologische Konzepte im Wandel", veranstaltet von der Kommission für Klima und Luftqualität (KKL) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gebührend gefeiert.

Der Workshop, der vom scheidenden Vorsitzender der KKL, Prof. Manfred Grasserbauer, eröffnet und vom designierten Vorsitzenden Prof. Gottfried Kirchengast moderiert wurde, bot einen hervorragenden Überblick über die Geschichte des Klimawissenschaft. Prof. Claussen vom MPI Hamburg erklärte anschaulich, auf welch unterschiedliche Art sich das Klima begrifflich definieren lässt, und er gab spektakuläre Einsichten in das Wesen und den Nutzen der Klimamodellierung.  Prof. Rubel von der veterinärmedizinischen Universität, er war der erste Dissertant von Prof. Hantel an der Universität Wien, ergründete die Anfänge der Köppen-Geiger'schen Klimaklassifikation und demonstrierte eindrücklich ihren Nutzen auch für die aktuelle Naturwissenschaft. Prof. Hantel schließlich zeigte in seinem persönlich gehaltenen Vortrag, wie er durch mehrere hervorragende Persönlichkeiten in seinen wissenschaftlichen Werdegang geprägt wurde, und dass das zonale Mittel als vereinfachende Betrachtungsweise des Klimasystems, die er mit einem vor mehr als 40 Jahren erstellten Film demonstrierte, auch mit neuen Daten wertvolle Einblicke geben kann, etwa hinsichtlich der Frage ob sich der hydrologische Zyklus intensiviert.

Mehrmals erwähnten die Redner die unermüdliche Lehrtätigkeit von Prof. Hantel am Institut für Meteorologie und Geophysik, für die sich das Institut sehr sehr herzlich bedankt. Der zahlreiche Besuch der Veranstaltung durch seine ehemaligen aber auch aktuellen Studenten zeugte von der hohen Wertschätzung seitens der Jugend.

Wir wünschen ihm und seiner Familie weiter viel Gesundheit und Freude an seinen vielen Aktivitäten.

v.l.n.r.: M. Grasserbauer, F. Rubel, M. Claußen, M. Hantel, G. Kirchengast